Wie finde ich das richtige Winterlager im Mittelmeer ?

Feed

04.07.2022, 13:34

von: Knut Richter

Die Saison hat gerade erst begonnen, aber der nächste Winter kommt bestimmt! Wenn der Sommer zu Ende geht, suchen jährlich tausende Yacht – Eigner im Mittelmeer einen Platz, wo Sie Ihren wertvollen Besitz für...   mehr




Kaum freie Liegeplätze in Spanien : Eines der Probleme des boatlife – Trends!


Zurück zur Übersicht

03.07.2022

von: Knut Richter

Der durch Corona befeuerte Drang aufs Wasser sorgt nicht nur bei den Bootsbauern für übervolle Auftragsbücher und einen leergefegte Gebrauchtboot - Markt, auch in den Häfen nimmt das Gedränge zu.
Der boatlife-Trend sorgt für eine zunehmende Verknappung an Liegeplätzen, nicht nur in Deutschland sondern auch in den Sportboothäfen am Mittelmeer.
Einen Liegeplatz in Spanien zu ergattern, wird immer komplizierter.
Da Angebot und Nachfrage den Preis regeln, steigen auch die Liegegebühren fast überall – und zwar teilweise sehr deutlich.
Es ist zu erwarten, dass sich dieser Trend einer anhaltenden Nachfrage nach Booten und Liegeplätzen weiter fortsetzt, Entspannung der Situation ist nicht in Aussicht.
Besonders große Yachten und vor allem Katamarane finden wegen deren Breite immer weniger Liegeplätze.
Zunehmend weisen Hafenbetreiber Katamarane ab, man möchte mehr Platz für Monohulls freihalten.
Auf den Balearen ist es beinahe wie ein Lotto – Gewinn, einen Katamaran – Liegeplatz zu bekommen.
Da auf den Balearen seit Jahren der Anteil der Kats rasant steigt, wird das die Liegeplatzknappheit im Revier so weiter verschärfen.
Illegal errichtete und genutzte Bojenfelder werden aktuell gerade im großem Stil zurück gebaut und das verschärft die Situation zusätzlich.
Die Experten glauben, dass der Trend zum Multihull weiter anhalten wird. Neue Marinas oder Multihull – Liegeplätze dagegen sind nicht in Sicht.
Keine Frage – Mallorca ist für Segler und Motorboot-Fahrer ein echtes Paradies.
Kristallklares Wasser, weitgehend ganzjährig beständige Windverhältnisse und traumhafte Ankerbuchten locken jährlich Tausende von Yachturlaubern auf die Balearen.
Doch was tun, wenn die Segelsaison vorbei ist und es keine Liegeplatz für den Winter gibt ?
Warum also nicht mal über den maritimen Tellerrand der Balearen schauen, und einen Liegeplatz am spanischen Festland ins Auge fassen ?
Hier bieten moderne Marinas noch Liegeplätze zu günstigen Preisen an.
In Entfernungen von weniger als 100 sm zu Mallorca bezahlt man hier einen Bruchteil der Gebühren der Balearen.
Schon in den letzten Jahren gab es eine deutliche erkennbare Tendenz, dass der eine oder andere Kunde seinen Liegeplatz zumindest während des Winterhalbjahres aufs Festland verlegt hat.
Nun gilt es die Zeichen der Zeit zu erkennen, und ernsthafter als bisher kostengünstige Liegeplätze auf dem spanischen Festland zu buchen, bevor auch hier die Plätze knapp werden und die Preise steigen.
Auch die notwendigen Pflege-, Wartungs- und Reparaturarbeiten am Boot können in einer Marina auf dem Festland bei gleicher Qualität deutlich preiswerter angeboten werden.
Die MARINE BUSINESS GROUP ist spezialisiert in der Vermittlung von günstigen Liegeplätzen auf dem spanischen Festland.
Langfristige Liegeplätze, Winterliegeplätze im Wasser und ein Winterlager an Land, inclusive umfassender Betreuung ausländischer Kunden unter erfahrenem deutschen Management gehören zum Portfolio von MARINE BUSINESS.

Gern beraten wir Sie !



Zurück zur Übersicht








 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos